Ihre Atemtherapeutin

Schön, dass Sie hierher gefunden haben. Mein Name ist Francine Van der Wilt, und ich wurde im Jahr 1953 in Leuven, einer Stadt im Herzen Belgiens geboren. Seit meinem 12. Lebensjahr lebe ich in Deutschland, dem Land meiner Mutter.

Francine-Van-der-Wilt Während ich einatme, bin ich mir bewusst:
Ich atme ein.
Während ich ausatme, bin ich mir bewusst:
Ich atme aus.
Während ich einatme, spüre ich:
Mein Einatmen wird tiefer.
Während ich ausatme, spüre ich:
Mein Ausatmen wird länger.
Während ich einatme, beruhige ich mich;
Während ich ausatme,
fühle ich mich erleichtert.
Während ich einatme, lächle ich.
Während ich ausatme, lasse ich los.
Während ich einatme,
verweile ich im gegenwärtigen Augenblick.
Während ich ausatme, fühle ich:
dies ist ein wundervoller Augenblick.
(Thích Nhất Hạnh)

Schon früh kam ich mit dem Thema Atem über den Sport in Berührung. Sport half mir, meinen Körper in Phasen der Anstrengung durch Konzentration auf den Atem zu entspannen. Diese Entspannung spielte sich allerdings nur auf der körperlichen Ebene ab und hielt nur kurze Zeit an.

Im Alter von 25 Jahren kam ich schließlich zum Yoga. Pranayama (Sanskrit, m., प्राणायाम, prāṇāyāma) bezeichnet als viertes Glied des Raja Yoga die angestrebte Zusammenführung von Körper und Geist durch verschiedene Atemtechniken. „Prana“ bezeichnet dabei die „Lebensenergie“ (vgl.: Qi), während sich „Ayama“ mit „kontrollieren“ bzw. „erweitern“ übersetzen lässt. Durch Konzentration und Achtsamkeit konnte ich beim Pranayama meine Bewusstseinsprozesse positiv beeinflussen.

In den vergangenen Jahren fand ich endlich zur Ganzheitlichen Integrativen Atemtherapie. Diese Therapieform verbindet höchst effiziente Atemtechniken mit Körperarbeit und psychologischen Aspekten. Sie setzt wichtige Entwicklungsprozesse in Gang, die auf allen Ebenen der eigenen Existenz – der körperlichen, geistigen, emotionalen und seelischen – wirken. Heilung durch den eigenen Atem, Transformation und Integration leidvoller Erfahrungen in das Leben: Dies ist eine beglückende Erfahrung, die ich gerne an Sie weitergeben möchte.

 

Meine Ausbildungen

seit 1978: Hatha Yoga
1995: Intensivlehrgang „Iyengar Yoga“ in Indien
1998: Kinesiologie-Lehrgang „Touch for Health“, I – IV; Susanne Degendorfer
1999: Verschiedene Lehrgänge zur Fußreflexzonen-Massage
seit 2008: verschiedene Reiki-Lehrgänge; Reiki-Grade I und II bei Beatrice von Schlick, Bonn
2010 – 2013: Ausbildung zur Ganzheitlichen Integrativen Atemtherapeutin nach Tilke Platteel-Deur und Hans Mensink, Kleve
2011 – 2012: Aura-/Chakra-Ausbildung bei Claudia Kirmis
2014 – 2016: Ausbildung in der „Phänomenologischen Therapie, Aufstellungsarbeit und Lebens-Integrations-Prozess (LIP)“ bei Wilfried Nelles (beendet März 2016)