Worum geht es bei der Ganzheitlichen Integrativen Atemtherapie? Welche Themen behandelt sie, und welches Ziel wollen wir mit ihrer Hilfe erreichen? Antworten auf diese Fragen sowie einen kurzen Abriss der Methodik dieser einzigartigen Therapieform finden Sie hier.

Zen Steine - Kieselsteine im Wasser unter Abendhimmel

Ganzheitliche Integrative Atemtherapie in Bonn – die Themen

(aus: „Die Kunst der Integrativen Atemtherapie“; Tilke Platteel-Deur)

    • Verletzlichkeit und Kraft
    • Perfektionismus, Kritik und Schuld
    • ‚Nein‘ sagen
    • Realität und Verantwortung (Wir kreieren unsere Wirklichkeit)
    • Effektive, friedvolle Kommunikation
    • Tod und Sterben
    • Die Beziehungen zu den Eltern klären
    • Vergebung

Ganzheitliche Integrative Atemtherapie – Die Ziele

Die Ganzheitliche Integrative Atemtherapie wird eingesetzt zur

  • Stressbewältigung
  • Beziehungsklärung
  • emotionalen Krisenbewältigung
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Entkopplung von gelernten Denk- und Verhaltensmustern und
  • zur Entwicklung und Erreichung von Zielen.

Ganzheitlich Integrative Atemtherapie – Die Methode

Integratives Atmen ist die weiterentwickelte Methode des verbundenen Atmens, welche auch unter dem Namen Rebirthing bekannt ist. Diese Anwendung hat integrative Wirkung, da durch sie Gefühle und Gedanken, Bewusstseins- und Persönlichkeitsanteile, die bisher unbewusst oder kaum bewusst waren, bewusst erlebt werden können und aus ihrer Abspaltung in die bewusste Persönlichkeit integriert werden können.

Um verbunden zu atmen, verbinden wir Ein- und Ausatmen zu einem ununterbrochenen Fluss (d.h. wir lassen jede Pause weg) und verbinden unsere Aufmerksamkeit bewusst mit unserem Körper. Indem durch einen entspannten Rhythmus die Intensität der Atmung erhöht wird, aktivieren und verstärken wir den Strom der Lebenskraft, der durch uns fließt. Dadurch werden die Blockaden, die das freie Fließen des Atems einschränken, aktiviert und intensiver wahrgenommen. Die Blockaden erfahren wir z.B. als Spannungen im Körper, als unangenehme Gefühle oder als Widerstände und negative Urteile über uns und andere. Möglicherweise tauchen auch Erinnerungen oder Bilder auf.

Wichtig ist es, bewusst bei unserem Atem zu bleiben und uns mit den Gedanken und Gefühlen nicht zu identifizieren. Was wir in der Haltung des Beobachters erfahren, können wir auch annehmen. Unterstützt werden wir dabei durch die tiefe Entspannung, die wir durch das verbundene Atmen erreichen.

Der folgende Schritt ist das Annehmen. Wir vollziehen es, indem wir keinen Widerstand mehr leisten und das Unangenehme nicht mehr von uns fernhalten, sondern es zu uns nehmen und in Liebe akzeptieren. Varianten der Atemtherapie:

  • Arbeit mit dem inneren Kind
  • Voice-Dialogue
  • Warmwasser-Atmen
  • Kaltwasser-Atmen
  • Arbeit mit dem inneren Kind

Die Arbeit mit dem inneren Kind

Die Arbeit mit dem inneren Kind ist eine fabelhafte Methode der ganzheitlich integrativen Atemarbeit. Das innere Kind steht hierbei für alle Erfahrungen positiver und negative Natur, die wir als Kind gemacht und verinnerlicht haben. Wenn wir in unserer Kindheit beispielsweise tiefgreifende Verletzungen erfahren haben, werden wir als Erwachsene eventuell dazu neigen, diesen Anteil unseres inneren Kindes von unserem Erwachsenen-Ich abzutrennen. Damit vermeiden wir, den Schmerz nochmals zu fühlen und somit die damalige Hilflosigkeit zu empfinden. Da dies zumeist unbewusst geschieht, entfernen wir uns immer mehr von unserem inneren Kind. Durch diese Verhaltensweise spalten wir nicht nur die schmerzhaften, sondern auch die positiven Gefühle ab.

Wenn wir es ablehnen, unser inneres Kind zu nähren, sind wir darauf angewiesen, von außen versorgt zu werden, was uns abhängig macht. Übernehmen wir für uns die Verantwortung, so erleben wir uns anderen gegenüber als integer. Wir stellen fest, dass wir uns selbst hervorragend versorgen können. Setzen wir uns mit unserem inneren Kind in Verbindung, so erfahren wir bestens, was wir brauchen.

Voice Dialogue

Voice Dialogue ist ein Instrument der Kommunikation und eine Methode zur Selbsterfahrung. Als Instrument der Kommunikation und Erforschung des Bewusstseins hilft diese Methode, uns unser inneres Wissen und unsere tiefe Intuition bewusst zu machen. Durch diese Methode haben wir die Möglichkeit, „verlorene Anteile“ unseres Wesens kennenzulernen und zurückzuholen. Das Ziel von Voice-Dialogue besteht darin zu lernen, wie wir jedes „Selbst“ in uns durch ein bewusstes „Ich“ lenken können. Alle Kräfte, die auf unsere Psyche wirken, sind Ausdruck unterschiedlicher innerer Anteile, die eigenständig denken, fühlen und handeln und damit meist unbewusst unser Leben bestimmen. Sie entstanden aus einer existentiellen Notwendigkeit und zum Schutz unserer Person. Deren Bewusstwerdung und Würdigung – statt Bekämpfung bzw. Diffamierung als Abwehr oder Widerstand – setzt einen tiefgreifenden Wandlungsprozess in Gang. Diese inneren Personen folgen einer inneren Ordnung: Einige haben viel, andere wenig zu sagen, einige sind offensichtlich, andere arbeiten versteckt, einige sind bewusst, andere unbewusst. Der Voice Dialogue-Prozess ist einer der wirkungsvollsten Werkzeuge für die persönliche Bewusstseinsentwicklung. Hier erfahren Sie mehr über diese Therapieform.

Warmwasser-Atmen

Diese Methode wird insbesondere genutzt, um verborgene traumatische Geburtserinnerungen an die Oberfläche zu bringen und zu integrieren. Taucht man ein in sein Selbst und atmet im körperwarmen Wasser, so findet in geborgener und sicherer Umgebung ein energetischer Austausch statt. Entspannt sich der Mensch erst einmal im Wasser, dann hat er nach kurzer Zeit das Gefühl von Schwerelosigkeit, Verschmelzung und innerem Frieden.

Seerose auf WasserBeginnt man dann auch unter Wasser verbunden zu atmen, stellt sich nach einiger Zeit das Gefühl von „Geborgensein“ ein, da man von einem weiteren Menschen beim eigenen Atemprozess begleitet wird und vollkommen umhüllt ist vom Wasser, wodurch oft Erinnerungen aus der Zeit im Mutterleib und auch vor der Geburt auftauchen können. Durch die entspannte Muskulatur kann das in den Zellen gespeicherte „Material“, welches hochkommt, durch das verbundene Atmen aktiviert und angenommen werden. Gibt es Themen in der Vergangenheit, die noch nicht oder noch nicht genug erfahren sind, so besteht die Möglichkeit, uns hindurch zu atmen und sie zu integrieren. Auch transpersonelle Erfahrungen sind möglich, die daran erinnern, dass wir alle miteinander verbunden sind.

Kaltwasser-Atmen

Bei dieser Methode können Erinnerungen von der Geburt oder an Nah-Tod-Erlebnisse auftauchen und intensive Erfahrungen von Spiritualität in Gang gesetzt werden. Ebenfalls ist es möglich, ein Gefühl für die Körper-Geist-Einheit zu erfahren. Kaltwasser-Atmen stellt für die meisten Menschen eine echte Herausforderung dar. Bei dieser Methode geht man in ganz kleinen Schritten in das kalte Wasser. Hierbei ist es nicht wichtig, wie man und wie schnell man ins Wasser geht, sondern es geht um die Bewusstheit, mit der man geht. Der Körper fühlt sich durch die verstärkte Atmung auch in den Bereichen warm an, die schon länger im Wasser verweilen. Dieser Vorgang kann bis zu einer Stunde dauern.

Beim Kaltwasser-Atmen können wir körperliche und mentale Grenzen überschreiten. Meistern wir diese Herausforderung, stärkt das unser Selbstbewusstsein und unser Selbstvertrauen. Wir fühlen uns ermuntert und bestärkt, auch andere Hürden in unserem Leben zu nehmen. Wir können erkennen, dass Einschränkungen und Begrenzungen aus alten Ängsten herrühren und lernen diese zu überwinden. Diese Methode führt zu einer enorm belebenden Wirkung im Körper. Es geht insbesondere um das Ausloten und Respektieren unserer körperlichen und emotionalen Grenzen

 

In meinem Praxisraum in Bonn führe ich Sie vor allen in die Methoden des Voice Dialoges und der Arbeit mit dem Inneren Kind. Hierbei setze ich ergänzend Elemente anderer Heilmethoden ein. Einen Überblick über meinen fachlichen Werdegang erhalten Sie hier.


Bitte beachten Sie die Angaben gemäß Heilmittelwerbegesetz im Impressum.